Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
   Inhaltsverzeichnis
   Vorwort
   Geschichte 1914-1933
   Geschichte 1933-1944
   Geschichte 1944-1945
   Geschichte 1945-1964
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Geschichte der Schloß-Schule Kirchberg 1914-1964. Kirchberg/Jagst: Schloß-Schule Kirchberg 2007. 90 Abb., 132 S.

Die Schloß-Schule Kirchberg an der Jagst gehört als Landerziehungsheim zu den ältesten Internaten und Schulen dieser Art in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts machten vier in der Heimbewegung bislang unbekannte Lehrer und Leiter: Karl Stracke, Rudolf Besser, Adolf Zoellner und Amalie Pfündel - nacheinander und miteinander und Schritt für Schritt aus einer alten Lateinschule ein modernes Internat und Landerziehungsheim, das den Vergleich mit anderen reformpädagogischen Schulen und Bildungseinrichtungen nicht zu scheuen brauchte.

Inhaltsverzeichnis