Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule I
   Deweys Laborschule II
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Hrsg., zusammen mit Franz-Michael Konrad: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorbereitung).

John Deweys Erziehung zur Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik (in Vorbereitung).

John Deweys pädagogischer Reformimpuls. In: Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Hrsg. Heiner Barz. Wiesbaden: Springer VS (in Vorbereitung).

Die entschulte Schule als Ideal. John Deweys Theorie des Unterrichts. In. John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Voreitung).

"Two Roads to Culture". John Dewey und Georg Kerschensteiner im Streit um die Berufs- und Allgemeinbildung. In: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorbereitung).

Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. John Dewey im Kontext der "progressive education". In: John Dewey als Pädagoge. Erziehung- Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinhardt (in Vorbereitung).

John Dewey as Administrator: The Inglorious End of the Laboratory School in Chicago. In: Journal of Curriculum Studies 47 (April 2015), pp. 203-252.

Laboratory School, University of Chicago. In: Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy, ed. D.C. Phillips. Thousend Oaks, CA: Sage 2014. Vol. 2., pp. 455-458.

Alice Deweys Vermächtnis. Wie Mayhew und Edwards' Klassiker "The Dewey School" entstand. In: Pädagogische Rundschau 68 (März 2014), H. 2, S. 199-221.

Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 67 (Mai 2013), H. 3, S. 253-289 (Rez.: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.August 2013 unter dem Titel: "Pragmatisch? John Dewey als Erzieher").

Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011.

Ein mysteriöser Besuch. Prinz Heinrich von Preußen an John Deweys Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 65 (September 2011), S. 561-575.

From Kidd to Dewey: The Origin and Meaning of „Social Efficiency“. In: Journal of Curriculum Studies  41 (June 2009), H. 3, S. 361-391.

Rez. Laurel Tanner: Dewey’s Laboratory School: Lessons for Today. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (Oktober 1997), S. 840-843.

John Dewey über Maria Montessori. Ein unbekannter Brief. In: Pädagogische Rundschau 50 (März 1996), S. 209-219.

Dewey versus Kerschensteiner. Der Streit um die Einführung der Fortbildungsschule in den USA 1910-1917. In: Pädagogische Rundschau 47 (März 1993), S. 131-145.

Schule und gesellschaftlicher Fortschritt. John Deweys „pädagogisches Glaubensbekenntnis“. In: Bewerten - Orientieren - Erleben. Festschrift für Jörg Ziegenspeck. Hrsg. Torsten Fischer und Jens Lehmann. Aachen: Shaker 2007. S. 366-375.

John Dewey und die Projektmethode. Zur Aufklärung eines Mißverständnisses. In: Bildung und Erziehung 45 (März 1992), S. 89-108; überarbeitet und erweitert in Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. S. 145-192.

Dewey in der deutschen Pädagogik 1890-1998. Eine Bibliographie.


Siehe auch: https://independent.academia.edu/MichaelKnoll


Falls Sie die eine oder andere Veröffentlichung käuflich erwerben möchten, dann wenden Sie sich an 
Sale-Verkauf eigener Veröffentlichungen.