Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule I
   Deweys Laborschule II
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
      Education for Democracy
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Bücher, selbständige Schriften:

Hrsg., zusammen mit Franz-Michael Konrad: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (im Erscheinen).

Dewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011.

Die Schule im Schloß. Geschichte der Schloß-Schule Kirchberg 1914-1964. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2007.

Wozu ist die Schule da? Reden und Ansprachen. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2005.

Mit Hans Jürgen Apel: Aus Projekten lernen. Grundlegung und Anleitungen. München: Oldenbourg 2001.

Hrsg.  Kurt Hahn: Reform mit Augenmaß. Ausgewählte Schriften eines Politikers und Pädagogen. Mit einem Vorwort von Hartmut von Hentig. Stuttgart: Klett-Cotta 1998.

Hrsg.  Schulreform und Lehrerbildung. Bildung und Erziehung 47 (Juni 1994), Heft 2, mit Beiträgen von Jurgen Herbst-Madison, Craig Kridel-Columbia, Kathleen Cruikshank-Bloomington, Val D. Rust-Los Angeles, Rudolf Künzli-Aarau u. a.

Hrsg.  Kurt Hahn: Erziehung und die Krise der Demokratie. Reden, Aufsätze, Briefe eines politischen Pädagogen. Stuttgart: Klett-Cotta 1986, 2. Aufl. 1994.

Beiträge:

Die entschulte Schule als Ideal. John Deweys Theorie des Unterrichts.. In: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (im Erscheinen).

"Two Roads to Culture". John Dewey und Georg Kerschensteiner im Streit um die Berufs- und AllgemeinbildungZwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. John Dewey im Kontext der "progressive education"John Deweys pädagogischer Reformimpuls. In: Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Hrsg. Heiner Barz. Wiesbaden: Springer VS 2017. S. 203-215.

Learning by Doing. Zur Genese eines pädagogischen Slogans. In: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.): Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017. S. 127-132.

Was wirklich wichtig ist. Gedanken über Erziehung. In: Schloß-Schule Kirchberg 2014 - Die Schloß-Schule wird 100. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2014. S. 90-95.

Wetterumschwung - Erinnerungen an Kirchberg. In: Schloß-Schule Kirchberg 2014 - Die Schloß-Schule wird 100. Kirchberg: Schloß-Schule Kirchberg 2014. S. 86.

Laboratory School, University of Chicago. In: Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy, ed. D.C. Phillips. Thousend Oaks, CA: Sage 2014. Vol. 2., 455-458.

Project Method. In: Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy, ed. C.D. Phillips. Thousend Oaks, CA: Sage 2014. Vol. 2., S. 665-669.

Schule und gesellschaftlicher Fortschritt. John Deweys „pädagogisches Glaubensbekenntnis“. In: Bewerten - Orientieren - Erleben. Festschrift für Jörg Ziegenspeck. Hrsg. Torsten Fischer und Jens Lehmann. Aachen: Shaker 2007. S. 366-375.

Kurt Hahn (1886-1974). In: Nouveaux pédagogues. Les pédagogues de la modernité. Ed. Jean Houssaye. Paris: Fabert 2007. S. 303-352 (darin zwei Texte von Hahn: Un internat Allemand und La thérapie par l'expérience).

Projektmethode. In: Handbuch Unterricht. Hrsg. Karl-Heinz Arnold, Uwe Sandfuchs und Jürgen Wiechmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. S. 270-275, 2. Aufl. 2009, S. 204-207.

Kurt Hahn. In: Encyclopedia of Education, ed. James W. Guthrie. New York: Macmillan 2003. S. 981-982.

Georg Kerschensteiner. In: Encyclopedia of Education, ed. James W. Guthrie. New York: Macmillan 2003. S. 1367-1368.

Project Method. In: Encyclopedia of Education, ed. James W. Guthrie. New York: Macmillan 2003. S. 1938-1939.

Charles Prosser. In: Encyclopedia of Education, ed. James W. Guthrie. New York: Macmillan 2003. S. 1940-1941.

David Snedden. In: Encyclopedia of Education, ed. James W. Guthrie. New York: Macmillan 2003. S. 2241-2242.

Continuation School. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 99-100.

Massachusetts Commission on Industrial and Technical Education. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 223-224.

National Society for the Promotion of Industrial Education. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 253-254.

Project Method. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 304-305.

Charles Prosser. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 305-306.

Smith-Hughes Act. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 340-341.

David Snedden. In: Historical Dictionary of American Education, ed. Richard J. Altenbaugh. Westport: Greenwood 1999. S. 341-342.

Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. Die amerikanische ‘progressive education’ in ihren politischen Optionen. In: Politische Reformpädagogik. Hrsg. Tobias Rülcker und Jürgen Oelkers. Frankfurt: Lang 1998. S. 349-378; überarbeitet in: John Dewey als Pädagoge. Erziehung - Schule - Unterricht. Hrsg. Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorbereitung).

Projektmethode und fächerübergreifender Unterricht. Eine historisch-systematische Betrachtung. In: Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Bd. 1: Grundlagen und Begründungen. Hrsg. Ludwig Duncker und Walter Popp. Heinsberg: Agentur Dieck 1997. S. 206-225.

Die Projektmethode - Ursprung und internationale Wirksamkeit. In: Die Reformpädagogik auf den Kontinenten. Ein Handbuch. Hrsg. Hermann Röhrs und Volker Lenhart. Frankfurt: Lang 1994. S. 343-355; --- engl. The Project Method - Its Origin and International Influence. In: Progressive Education Across the Continents. A Handbook, ed. Hermann Röhrs and Volker Lenhart. New York: Lang 1995. S. 307-318. --- Überarbeitet und erweitert auch in: Bildungsforschung und Bildungspraxis (Bern) 17 (März 1995), S. 27-41; Erziehung und Unterricht (Wien) 146 (Januar 1996), S. 2-11; Journal of Industrial Teacher Education (Normal, Ill.) 34 (Spring 1997), H. 3, S. 59-80; En lærende skole. A Reader on School Reform and Curriculum Change with Special Emphasis on Project Method, ed. Birger Bertheussen and Stefan Hopmann. Trondheim 1998, S. 120-138.

Historische Vorbilder. Mitarbeiter. In: Karl Frey: Die Projektmethode. Weinheim: Beltz 1/1982, 10/2007, S. 29-47.

Transatlantic Influences. The Project Method in Germany. In: Curriculum History: Conference Presentations from the Society for the Study of Curriculum History. Ed. Craig Kridel. Lanham: University of America Press 1989. S. 214-220.

Kurt Hahn – ein politischer Pädagoge. In: Kurt Hahn: Erinnerungen, Gedanken, Aufforderungen. Beiträge zum 100. Geburtstag des Reformpädagogen. Hrsg. Jörg Ziegenspeck. Lüneburg: Neubauer 1987. S. 9-20. --- Ursprünglich in: Erziehungswissenschaft - Erziehungspraxis 2 (März 1986), H. 1, S. 17-20.

Salem – eine pädagogische Provinz? In: Die Schulen der Reformpädagogik heute. Hrsg. Hermann Röhrs. Düsseldorf: Schwann 1986. S. 113-127.

Aufsätze:

John Deweys Erziehung zur Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik (in Vorbereitung).

Anders als gedacht.John Dewey as Administrator: The Inglorious End of the Laboratory School in Chicago. In: Journal of Curriculum Studies 47 (April 2015), pp. 203-252.

Zwischen Wagnis und Bewährung. Kurt Hahn als Erlebnispädagoge. In: e & l erleben und lernen 21 (Oktober 2014), No. 5.

Alice Deweys Vermächtnis. Wie Mayhew und Edwards' Klassiker "The Dewey School" entstand. In: Pädagogische Rundschau 68 (März 2014), H. 2, S. 199-221.

Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 67 (Mai 2013), H. 3, S. 253-289 (Rez.: FAZ, 14. August 2013, unter dem Titel: "Pragmatisch? John Dewey als Erzieher"); --- überarbeitet und erheblich erweitert engl. John Dewey as Administrator: The Inglorious End of the Laboratory School in Chicago. In: Journal of Curriculum Studies 47 (April 2015), S. 203-252.

"I had made a mistake":  William H. Kilpatrick and the Project Method. In: Teachers College Record 114 (February 2012), H. 2., 45 S. 

Ein mysteriöser Besuch. Prinz Heinrich von Preußen an John Deweys Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 65 (September 2011), H. 5, S. 561-575.

„Ich hatte einen Fehler gemacht“. Ein unbekannter Brief von William H. Kilpatrick zur Projektmethode. In: Pädagogische Rundschau 64 (Januar 2010), H. 1,     S. 45-60; --- engl. "A Marriage on the Rocks": An Unknown Letter by William H. Kilpatrick about his Project Method. ERIC-document 511129 (2010-08-04). 

From Kidd to Dewey: The Origin and Meaning of „Social Efficiency“. In: Journal of Curriculum Studies  41 (June 2009), H. 3, S. 361-391.

Interkulturelle Erziehung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Lehren und Lernen 29 (Dezember 2003), H. 12, S. 4-8.

Schulpartnerschaft als interkulturelle Erziehung. 10 Jahre Schulpartnerschaft der Schloß-Schule Kirchberg mit Bielsko-Biala. In: Lehren und Lernen 29 (Dezember 2003), H. 12, S. 20-21.

Von der Lateinschule zum Landerziehungsheim. Die Schloß-Schule Kirchberg 1914-1933. In: Württembergisch Franken. Jahrbuch des Historischen Vereins für Württembergisch Franken 87 (2003), S. 225-254.

Zwischen Anpassung und Selbstbehauptung. Die Schloß-Schule Kirchberg im Nationalsozialismus. Mit Alexander Braun und Eva Borchers. In: Pädagogische Rundschau 55 (Juli 2001), H. 4, S. 441-456.

Schulreform durch Erlebnispädagogik. Kurt Hahn - ein wirkungsmächtiger Pädagoge. In: Pädagogisches Handeln. Wissenschaft und Praxis im Dialog 5 (2001), H. 2, S. 65-76; --- engl. School Reform Through „Experiential Therapy“: Kurt Hahn – An Effiacious Educator. ERIC-Document # ED515256. 

Grundschüler im Internat. Der Trennungsschmerz gibt sich überraschend schnell. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. Mai 2000. --- Auch in: Heilbronner Stimme, 9. Juli 2000; Südwestpresse, 21. Februar 2001.

Grundmodelle des Projektunterrichts. Versuch zur Klärung eines unübersichtlichen Konzepts. In: Pädagogisches Handeln. Wissenschaft und Praxis im Dialog 4 (2000), H. 1, S. 67-76.

Die Rezeption der ‘Projektidee’ in der schulpädagogischen Literatur. In: Pädagogisches Handeln. Wissenschaft und Praxis im Dialog 3 (1999), H. 1/2, S. 119-129.

Kreativität in der Schul-Fabrik. Zwischen praktischem Lernen und anspruchsvoller Kulturarbeit. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Mai 1999. --- Auch in: Jahrbuch für Hohenlohe 2 (2001), S. 54-56.

John Dewey über Maria Montessori. Ein unbekannter Brief. In: Pädagogische Rundschau 50 (März 1996), S. 209-219.

Projektmethode und technisches Werken. Ein Blick in die Geschichte. In: Arbeiten & Lernen / Technik 5 (Oktober 1995), H. 19, S. 42-43.

Wie sie entstand: die Projektmethode. Ihr Anfang an der amerikanischen Grundschule. In: Grundschule 27 (Juli/August 1995), H. 7-8, S. 12-13.

Herbart in Amerika. Vom Anfang und Ende eines einflußreichen Reformkonzepts 1886-1901. Mit Kathleen Cruikshank. In: Bildung und Erziehung 47 (Juni 1994), S. 149-164.

Das Projekt in der Geschichte. Anmerkungen zu Klaus Hahnes Aufsatz über Projektorientierung in der Ausbildung des Handwerks. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (März 1994), H. 2, S. 37-38.

Das “russische System”, “Slöjd” und die Entwicklung der Projektmethode in Amerika. Ergänzungen zu dem Artikel von Günter Ploghaus. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 90 (Januar 1994), S. 5-25.

Die Projektmethode - ihre Entstehung und Rezeption. Zum 75. Jahrestag des Aufsatzes von William H. Kilpatrick. In: Pädagogik und Schulalltag 48 (August 1993), S. 338-351.

300 Jahre Lernen am Projekt. Zur Revision unseres Geschichtsbildes. In: Pädagogik 45 (Juli/ August 1993), H. 7-8, S. 58-63 [mit Stellungnahmen von Dagmar Hänsel, Ludwig Duncker, Karl Frey, Bernhard Suin de Boutemard, Johannes Bastian und Herbert Gudjons, S. 65-73].

Dewey versus Kerschensteiner. Der Streit um die Einführung der Fortbildungsschule in den USA 1910-1917. In: Pädagogische Rundschau 47 (März 1993), S. 131-145.

Abschied von einer Fiktion. Ellsworth Collings und das “Typhusprojekt”. In: Neue Sammlung 32 (Oktober 1992), S. 571-587; --- überarbeitet und erweitert engl. Faking a Dissertation: Ellsworth Collings, William H. Kilpatrick, and the “Project Curriculum”. In: Journal of Curriculum Studies 28 (March 1996), S. 193-222 (Rez.: FAZ, 17 Juli 1996, unter dem Titel: "Windiges aus dem Paradies. Die gefälschte Projekt-Pädagogik von Ellsworth Collings").

John Dewey und die Projektmethode. Zur Aufklärung eines Mißverständnisses. In: Bildung und Erziehung 45 (März 1992), S. 89-108.

Europa - nicht Amerika. Zum Ursprung der Projektmethode in der Pädagogik 1702-1875. In: Pädagogische Rundschau 45 (Januar 1991), S. 41-58.

Lernen durch praktisches Problemlösen. Die Projektmethode in den USA 1865-1915. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 8 (Januar 1991), S. 103-127.

“Niemand weiß heute, was ein Projekt ist”. Die Projektmethode in den Vereinigten Staaten 1910-1920. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (Januar 1991), S. 45-63.

Calvin M. Woodward und die Anfänge der Projektmethode. Ein Kapitel aus der amerikanischen Erziehungsgeschichte 1876-1900. In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (Juli 1988), S. 501-517.

“Naturwissenschaft ist Projektwissenschaft”. Zur Geschichte der Projektmethode in den USA vor 1918. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 4 (Juli 1987), S. 297-313.

Anmerkungen zu Brockdorff-Rantzaus Rede in Versailles. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 38 (Februar 1987), S. 108-111.

“... das Ziel ist die politische Mündigkeit”. Zum 100. Geburtstag von Kurt Hahn. In: Bildung und Erziehung 39 (Juni 1986), S. 217-220.

Die Sieben Salemer Gesetze - ein vergessenes Dokument. In: Pädagogische Rundschau 40 (Mai 1986), S. 285-290.

Anmerkungen zur Biographie Paul Ehrlichs. In: Sudhoffs Archiv 70 (März 1986), S. 90-91.

Paradoxien der Projektpädagogik. Zur Geschichte und Rezeption der Projektmethode in den USA und in Deutschland. In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (Oktober 1984), S. 663-674.

Wahlen in einer Demokratie. In: Unterrichtspraxis 45 (Februar 1984), S. 9-12.

Fünf Jahre Politik-Projekt. In: Schul-Intern Baden-Württemberg 6 (November 1982), S. 16-17.

Die DDR - der unbekannte Nachbar. Erfahrungen und Ergebnisse einer Studienreise mit Schülern der Oberstufe. In: Lehren und Lernen 8 (Oktober 1982), H. 10, S. 35-43.

Rezensionen:

Jens Brachmann: Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal. Die Geschichte der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime 1947-2012 und Jürgen Oelkers: Pädagogik, Elite, Missbrauch. Die „Karriere“ des Gerold Becker. In: Pädagogische Rundschau 71 (März-April 2017), S. 204-210.

Winfried Böhm: Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere
Lehren
. München: Beck 2012. In: H-Soz-u-Kult, 10.12.2012.

Hepting, Roland: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. In: Pädagogische Rundschau 59 (September 2005), S. 609-612.

Handbuch Projektunterricht. Hrsg. Dagmar Hänsel. In: Die Deutsche Schule 89 (November 1997), S. 521-522.

Laurel Tanner: Dewey’s Laboratory School: Lessons for Today. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (Oktober 1997), S. 840-843.

Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik. Schriftenreihe hrsg. von Jörg Ziegenspeck. In: Pädagogisches Handeln. Wissenschaft und Praxis im Dialog 1 (September 1997), S. 91-92.

Works about John Dewey, 1886-1995. Ed. Barbara Levine. In: Bildung und Erziehung 50 (März 1997), S. 122-123.

Ilse Miscoll et al.: Geschichte einer Internatsschule: Schule Schloß Salem. In: Kultus und Unterricht 45 (November 1996), H. 20, S. N 74. --- Auch in: Bildung und Erziehung 49 (Dezember 1996), S. 497-498.

Jörg Ziegenspeck: Erlebnispädagogik. Rückblick, Bestandsaufnahme, Ausblick, und idem: Outward Bound für Jugendliche und junge Erwachsene. In: Bildung und Erziehung 49 (Juni 1996), S. 249-250.

Ludwig Fertig: Vor-Leben. Bekenntnis und Erziehung bei Thomas Mann. In: Bildung und Erziehung 49 (März 1996), S. 108-109.

Otto Seydel: Zum Lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem. In: Kultus und Unterricht 45 (Februar 1996), H. 3, S. N 16-17. --- Auch in: Pädagogische Rundschau 50 (März 1996), S. 301-303.

V. A. Howard / Israel Scheffler: Work, Education and Leadership. Essays in the Philosophy of Education. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 92 (Januar 1996), S. 100-101.

Susanne Popp: Der Daltonplan in Theorie und Praxis und Susan F. Semel: The Dalton School. The Transformation of a Progressive School. In: Die Deutsche Schule 88 (Januar 1996), S. 113-114.

Hans Jürgen Apel / Stefan Bittner: Humanistische Schulbildung. Anspruch und Wirklichkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 71 (Dezember 1995), S. 477-479.

Hans Jürgen Apel: Theorie der Schule. Historische und systematische Grundlinien. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 71 (Dezember 1995), S 479-480.

Hedwig Wassenberg: Von der Volksschullehrerin zur Volkslehrerin. Die Pädagogin Hedwig Dransfeld. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 71 (Dezember 1995), S. 483-484. --- Auch in: History of Education Quarterly 36 (Fall 1996), S. 334-335.

Berthold Michael / Heinz-Hermann Schepp: Die Schule in Staat und Gesellschaft. Dokumente zur deutschen Schulgeschichte. In: Pädagogische Rundschau 49 (Juli 1995), S. 467-468.

Rudolf W. Keck / Uwe Sandfuchs: Wörterbuch Schulpädagogik und Dieter Hippel / Karl Gerhard Pöppel / Jürgen Rekus: Neues schulpädagogisches Wörterbuch. In: Bildung und Erziehung 48 (Juni 1995), S. 225-226.

Ludwig Duncker: Lernen als Kulturaneignung. Schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts. In: Bildung und Erziehung 48 (Juni 1995), S. 229-230.

Waltraut Neubert: Das Erlebnis in der Pädagogik. In: Bildung und Erziehung 48 (Juni 1995), S. 231-232.

Hans Joas: Die Kreativität des Handelns. In: Bildung und Erziehung 48 (Juni 1995), S. 232-233.

Karl-Heinz Füssl: Die Umerziehung der Deutschen. Jugend und Schule unter den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 71 (Juni 1995), S. 226-227. --- Auch in: History of Education Quarterly 37 (Winter 1997), S. 472-473.

Hans Joachim Reincke: Slöjd. Die schwedische Arbeitserziehung in der internationalen Reformpädagogik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 91 (Mai 1995), S. 321-323.

Harald Ludwig: Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland. In: Die Deutsche Schule 87 (April 1995), S. 248-249.

Historische Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. In: History of Education Quarterly 35 (Spring 1995), S. 97-99.

Winfried Böhm: Wörterbuch der Pädagogik. 14. Auflage. In: Bildung und Erziehung 48 (März 1995), S. 134-135.

Wolfgang Scheibe: Die reformpädagogische Bewegung. Neuausgabe von Heinz Elmar Tenorth. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 71 (März 1995), S. 118-119.

Peter Metz: Herbartianismus als Paradigma für Professionalisierung und Schulreform. In: Bildung und Erziehung 47 (Dezember 1994), S. 486-487.

Marc Depaepe: Zum Wohl des Kindes? Pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik. In: Bildung und Erziehung 47 (Dezember 1994), S. 487-488.

Torsten Fischer: Schule als soziales Feld - Schule ein sozialer Erfahrungsraum. In: Bildung und Erziehung 47 (Juni 1994), S. 232-233.

Bernd Heckmair / Werner Michl: Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik. In: Bildung und Erziehung 47 (Juni 1994), S. 234-235.

John Dewey: Demokratie und Erziehung. Neuausgabe von Jürgen Oelkers. In: Bildung und Erziehung 47 (März 1994), S. 126-127.

Fernande Walder: Georg Kerschensteiner als Hochschullehrer und Bildungstheoretiker. In: Bildung und Erziehung 46 (Juni 1993), S. 240-241.

Philipp Gonon: Arbeitsschule und Qualifikation. Arbeit und Schule im 19. Jahrhundert. In: Bildung und Erziehung 46 (Juni 1993), S. 241-242.

Herbert M. Kliebard: Forging the American Curriculum. Essays in Curriculum History and Theory. In: Bildung und Erziehung 45 (Dezember 1992), S. 493.

Ulrich Schäfer: Internationale Bibliographie der Projektmethode 1895-1982. In: Bildung und Erziehung 42 (September 1989), S. 371-372.

Marvin Lazerson: American Education in the Twentieth Century. A Documentary History. In: Bildung und Erziehung 41 (Juni 1988), S. 225.

John Dewey: Erziehung durch und für Erfahrung. Hrsg. Helmut Schreier. In: Bildung und Erziehung 40 (September 1987), S. 374.

Herbert M. Kliebard: The Struggle for the American Curriculum 1893-1958. In: Bildung und Erziehung 39 (September 1986), S. 383-384.

Richard P. Krenzer: Erziehungsdenken in den Vereinigten Staaten von Amerika. Von der Unabhängigkeit bis zu John Dewey. In: Bildung und Erziehung 39 (März 1986), S. 113-114.

Gerhard Krauth: Leben, Arbeit und Projekt. Eine konzeptionsgeschichtliche und vergleichende Studie. In: Bildung und Erziehung 38 (September 1985), S. 399.


Siehe auch: https://independent.academia.edu/MichaelKnoll

Falls Sie die eine oder andere Veröffentlichung käuflich erwerben möchten, dann wenden Sie sich an
Sale-Verkauf eigener Veröffentlichungen.