Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
   New Education
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Gedanken über Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Studium der Politik, Geschichte, Germanistik und Pädagogik an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Würzburg, Belfast, Freiburg, Weingarten und Kiel

Dr. phil., Dipl.-Päd., erstes und zweites Staatsexamen für das höhere Lehramt

1975-1985  Lehrer und Mentor an der Schule Schloß Salem, Bodensee

wiss. Mitarbeiter (DFG-Projekt "Geschichte der Projektmethode in den USA") am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Universität Kiel, zugleich Visiting Scholar am Teachers College, Columbia University, New York

wiss. Mitarbeiter (SNF-Projekt "Georg Kerschensteiner in Amerika") am Institut für Verhaltenswissenschaft der Eidgenössischen Technischen Hochschule,  Zürich, zugleich Visiting Assistant Professor am College of Education der University of South Carolina, Columbia 

wiss. Mitarbeiter (DFG-Projekt "John Dewey in Deutschland") am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth, zwischendurch Vertretung einer C4-Professur für Schulpädagogik an der Universität Rostock

1997-2007  Leiter, Geschäftsführer und Stiftungsvorstand des Landerziehungsheims Schloß-Schule Kirchberg, Kirchberg/Jagst, zugleich Lehrbeauftragter für Historische Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt und für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

bis 2014 wiss. Mitarbeiter (DFG-Projekt "John Deweys Laborschule in Chicago. Zur Entstehung eines Mythos") an der Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt