Startseite
Aktuell
John Deweys Pädagogik
   Dewey als Pädagoge / Buch
      Inhaltsverzeichnis
   Dewey, Kilpatrick & Co./Buch
   Deweys Reformimpuls
   Deweys pädagog. Credo
   Deweys Laborschule I
   Deweys Laborschule II
      Laboratory School
      Theory vs. Practice
   Dewey Unterrichtstheorie
   Scheitern der Laborschule
     Dewey as Administrator
   Mayhew/Edwards Dewey-School
   Prinz Heinrich in Chicago
   Dewey + progressive Erziehung
   Dewey + Demokratie
      Education for Democracy
   Dewey + Projektpädagogik
   Dewey + Montessori
   Dewey + Kerschensteiner
   Dewey + social efficiency
   Dewey in Dtl.- Bibliographie
Projektunterricht
   Aus Projekten lernen / Buch
   Handbuchartikel
      Project Method
   Origin of Project Method
   Rezeption der Projektidee
   Kilpatricks Projektmethode
     Kilpatrick's Project Method
   Collings' "Typhusprojekt"
     Faking a Dissertation
   Chronologie USA
   Dokumentation USA
Kurt Hahns Pädagogik
   Lebensdaten
   Reform mit Augenmaß/Buch
   Hahns "Erlebnistherapie"
      Experiential Education
      Thérapie des expériences
      Un internat Allemand
      Thérapie par l'expèrience
   Die vier Elemente
   Hahn-Bibliographie
Progressive Education
   New Education
   Learning by doing
   Herbart in Amerika
Kerschensteiners Pädagogik
  Kerschensteiner-Bibliographie
Odenwaldschule
Gedanken über Erziehung
Interkulturelle Erziehung
Wozu ist die Schule da? /Buch
Schloß-Schule Kirchberg /Buch
Jugendlicher Minimalismus
          - - -
Curriculum Vitae
   Veröffentlichungen
   Publications in English
   Publications en français
Sale-Verkauf
Impressum


Hrsg. von Franz-Michael Konrad und Michael Knoll. Bad. Heilbrunn: Klinkhardt 2018 (ISBN: 978-3781522282). 293 S., € 21,90.


Inhaltsverzeichnis

Michael Knoll: Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus. John Dewey im Kontext der „progressive education“. S. 9-28.

Jürgen Oelkers: John Deweys Philosophie der Erziehung. Eine theoriegeschichtliche Analyse. S. 29-60.

Hein Retter: "Nun aber bleiben Glaube, Erziehung, Demokratie -  diese drei". Faszination und Schwierigkeiten der Sozialpädagogik Deweys. S. 61-90

Hein Retter: Ambivalenzen der Progressive Education. Deweys Verdrängung des afroamerikanischen Bildungselends. S. 91-122.

Hansjörg Hohr: Naturalisierte Bildung. Zum Begriff der Erfahrung bei John Dewey. S. 123-146.

Franz-Michael Konrad: "The School is a special social community". John Deweys Theorie der Schule. S. 147-184.

Wolfgang Schönig: Harmonie, Einheit und Gemeinschaft? John Deweys Schulexperiment aus Sicht der modernen Schulentwicklungstheorie. S. 185-202.

Michael Knoll: Die entschulte Schule als Ideal. John Deweys Theorie des Unterrichts. S. 203-242.

Franz-Michael Konrad: The Teacher as Experimenter. Der Lehrer in der pädagogischen Theorie John Deweys. S. 243- 270.

Michael Knoll: "Two Roads to Culture". John Dewey und Georg Kerschensteiner im Streit um die Berufs- und Allgemeinbildung. S. 271-291.